Konflikte und Mobbing
Mobbing verstehen und handeln
Kurzbeschreibung
Mobbing hat das Potential die sozialen Beziehungen, das Ansehen, die Arbeitsfähigkeit und das Selbstbewusstsein von Menschen für lange Zeit zu zerstören. Als kurzfristige „Lösung“ persönlicher und betriebsinterner Spannungen führt es aber auch zum Zusammenbruch der Arbeitsfähigkeit von Teams und Abteilungen.
Jeder und jede zehnte Beschäftigte war schon einmal von Mobbing am Arbeitsplatz betroffen. Trotz aller Unterschiede im Einzelnen gibt es wiederkehrende Merkmale, die vielen Mobbingfällen gemeinsam sind.
In diesem Seminar geht es darum, das Mobbinggeschehen zu verstehen und vom Konflikt abzugrenzen. Wie ist der rechtliche Rahmen? Was können Arbeitgeber:innen präventiv tun? Wie gehe ich als Arbeitgeber mit einem Mobbingvorwurf um? Was sollte ich im Gespräch mit Betroffenen beachten?
Als Arbeitgeber oder Führungskraft werden Sie sicherer in der Einschätzung eines Mobbingvorwurfs und im Umgang mit Mobbing am Arbeitsplatz..
Inhalte
- Was ist Mobbing, was ist ein Konflikt?
- Ursachen von Mobbing
- Mobbinghandlungen
- Mobbingfolgen
- Rechtliche Fragen
- Handlungsmöglichkeiten
- Betriebliche Konfliktprävention
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalvertretungen
Methoden
Workshop mit Input, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Gruppendiskussion
Dauer
1 oder 2 Tage
Teilnehmendenzahl
ca. 6–16 Personen
Literatur
- Carsten Burfeind: Mobbing am Arbeitsplatz erkennen und verstehen: Tipps für verantwortliches Handeln im BGM (Amazon-Link) *
- Josef Schwickerath & Moritz Holz: Mobbing am Arbeitsplatz (Amazon-Link) *
- Sven Litzcke u.a.: Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz (Amazon-Link) *
- Friedrich Glasl: Selbsthilfe in Konflikten (Amazon-Link) *
- Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation (Amazon-Link) *
- Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 1-4 (Amazon-Link) *